Acai-Smoothie aus 3 Zutaten

Einer meiner absoluten Food-Lieblinge und Neuentdeckungen während meines Reisejahres 2017 war ganz klar die Acai-Bowl. Als Superfood nervig oft gehypt war ich mir zunächst nicht sicher, was ich von diesem Trend halten sollte. Bis ich in Byron Bay war…

Acai-Bowls an jeder Ecke

In Byron Bay gibt es an jeder Ecke eine Juicebar oder ein Café, das Acai-Bowls oder Smoothies serviert. Dementsprechend häufig flatterten Fahnen mit Werbung für Acai-Bowls der australischen Wintersonne entgegen. Als ich mir nach ein paar Tagen für stolze 12 australische Dollar eine Acai-Bowl kaufte, wähnte ich mich im Himmel!

IMG_5615-2
Acai-Bowl auf Bali

Acai-Beeren sehen fast so aus wie Blaubeeren und werden in Australien nur gefroren verkauft und dann verblendet. Man bekommt also ein mega-gesundes Fruchteis, wenn man so will. Dazu kann man sich verschiedene Toppings aussuchen: Peanut butter, frisches Obst, Müsli, Granola. Ich war sofort verliebt.

Every day Acai-Bowls!!!

Dementsprechend sah mein Plan für Bali aus, wo ich ein paar Wochen später hinreiste: Jeden Tag Acai-Bowls essen!

Screen Shot 2018-02-04 at 11.46.17
Acai-Bowls schmecken so herrlich nach Urlaub…

Bei Acai-Queen in Ubud werden die Acai-Bowls sogar mit Brownie und Schokoladen-Sirup serviert. Das ist dann natürlich nicht mehr ganz so gesund, aber geschmacklich der absolute Knaller. (—> hier bekommt ihr noch mehr Bali-Tipps)

IMG_5715

Zurück in Deutschland habe ich mich erstmal auf die Suche nach Acai-Beeren gemacht und bin fast hinten über gefallen: Es gibt Acai-Pulver in der Tüte für unfassbare 20 Euro.  Keine Ahnung, wie viel Gramm da drin sind, mir war es auf jeden Fall zu teuer, also bin ich empört vor mich hinpöbelnd weiter durch den Supermarkt flaniert.
In der Tiefkühltruhe wurde ich dann fündig: gefrorenes Acai-Püree (4 Beutel á 100g) für 5 Euro. Immer noch ziemlich teuer, aber solange ich 6 Euro für einen Becher Ben & Jerrys-Eis bezahle, kann ich das auch für meine geliebten Beeren hinlegen.

IMG_4506

Ich hätte euch heute gerne das Rezept für eine Acai-Bowl gegeben, aber ich habe gestern alle Acai-Pads aufgebraucht, als ich den Smoothie fotografiert habe. Das Rezept für die Bowl kommt also in den nächsten Tagen, bis dahin gibt es das mega-Rezept für den fabelhaften Acai-Smoothie!

IMG_0205.JPG
Dieser Smoothie ist sooo lecker…

Dieser Smoothie ist mit einem Löffel crunchy Peanutbutter on the Side mein liebster Nachmittags-Snack, der so wunderbar bis zum Abendessen sättigt und einfach fantastisch schmeckt.

fullsizeoutput_a9
…und dann noch mit einem Löffel Peanut Butter! Ganz große Liebe.

Dadurch, dass ich meine Ernährung so umgestellt habe, dass ich überwiegend fast nur Lebensmittel esse, die gar nicht bis wenig weiterverarbeitet sind, habe ich keine Heißhungerattacken mehr und fühle mich so viel besser. Der Acai-Smoothie ist ein ganz leichter Einstieg in diese köstliche Geschmackswunderwelt, probiert es mal aus.

Ihr braucht für 1 Smoothie:

  • 100 g gefrorene Acai-Beeren (bzw. Sogeannte Juice-Pads)
  • 1 Banane
  • Wasser
  • 1 TL Peanut butter

So geht’s:

  1. Die Beeren zusammen mit der Banane in den Mixer geben
  2. Mit Wasser bedecken
  3. Ordentlich durchmixen
  4. Teelöffel schön tief in das Glas Erdnussbutter tauchen und zusammen mit dem Smoothie genießen. Ein Fest!

Und wie gesund ist die Acai-Beere jetzt wirklich? Dazu gibt es einen ganz interessanten Artikel in der Apotheken Umschau. Mir ist das Superfood-Gerede gar nicht so wichtig, ich  liebe einfach den Geschmack – und das nicht nur, weil es mich immer an Byron und Bali erinnert… LIEBE!

IMG_0207

SaveSave

SaveSave

SaveSave

Verfasst von

Australien, Fidschi, Neuseeland, Bali - 2017 war ein absolut verrücktes, emotionales und wunderschönes Jahr. Ich habe gelernt, dass man wirklich alles machen kann was man will, solange man offen dafür ist. Ich habe keine Ahnung, wo mich das Leben noch so hinträgt. Nur eines weiß ich: es wird unglaublich schön. Kommt mit!

6 Kommentare zu „Acai-Smoothie aus 3 Zutaten

    1. Probiere es mal in den großen Supermärkten wie Rewe, Edeka, Famila oder Kaufland und guck bei dem tief gekühlten Obst. Da bin ich fündig geworden. 🙂 Viel Erfolg!

      1. danke für den tipp, Heute gucke ichmal bei unsre Rewa &Marktkauf &co, nochmal Toll &nett von dir, ich wünsche dir Stress frei Arbeitstag!!!!&alles erdenklich gut für den Rest die Woche !!!!!!!!!(*L*)

Kommentar verfassen