15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart

Mutig sein, mein eigenes Ding machen, alleine Reisen, innere Grenzen sprengen: In meiner kleinen, bunten Welt beginnt alles beim richtigen Mindset.

Wenn meine Einstellung stimmt, habe ich das Gefühl alles schaffen zu können, was ich will.  Das ist mein wertvollstes Tool und so kostbar für mich, dass ich heute mit euch 15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart teilen möchte. Die Bilder habe während meiner Reisen und hier in Hamburg aufgenommen. Auch die Bildgestaltung stammt aus meiner Feder. Ihr könnt sie euch übrigens ganz einfach auf eurer Pinterest-Pinnwand merken, in dem ihr mit dem Cursor über das Bild fahrt. So habt ihr sie immer dabei <3

15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart

Oh Oprah…

Besonders inspirierend war für mich in den letzten Tagen die erste Folge von Gwyneth Paltrows Podcast Goop. Mit niemand geringerem als Oprah Winfrey spricht sie über das Leben, Selbstverwirklichung und die kraftvolle #metoo-Bewegung. Diese Folge war reines Soulfood und hat mir die Inspiration für diese Kolumne geschenkt. Also habe ich sie ein zweites Mal gehört und meine Lieblingszitate raus geschrieben. Genau wie in LEBEN PASSIERT, WENN DU DICH AUF DEN WEG MACHST beschrieben, sind es die kleinen Schritte, die dich zum Ziel bringen.

15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart
Wenn man sich das Bewusst macht, wird Veränderung ganz einfach. (Jedenfalls meistens)

Und auch diese Weisheit muss gestreut werden:

15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart
Einer meiner Lieblingsorte: Lake Pukaki in New Zealand

Ich habe mich vorher nie wirklich mit Oprah Winfrey befasst. (Warum eigentlich nicht?) Ein dementsprechend großer Schatz an Weisheiten liegt jetzt also vor mir und wartet darauf, entdeckt zu werden. Darüber freue ich mich unglaublich. Bevor es weiter geht, noch eines ihrer älteren Zitate:

15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart
Sydney, November 2017

It’s all about the mindset

Geistesarbeit ist natürlich (wie alles im Leben) ein fortwährender Prozess. Es gibt Tage, da fühle ich mich alles andere als mutig. Das sind Tage voller Zweifel und nicht vorhandener Kreativität.  Inzwischen weiß ich, dass sie dazu gehören, Teil des Prozesses sind.

15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart
Sonnenaufgang oben auf einem Hügel irgendwo in New Zealand

No worries, mate!

Gerade, wer in der digitalen Welt zuhause ist, kann IMMER arbeiten. Jedenfalls rein theoretisch. Und wir Deutschen sind so unglaublich gut darin, uns ständig unter Druck zu setzen. Das ist mir im „no worries, easy Mate!“- geliebten Australien ganz bewusst geworden. Wenn in Australien ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, wird einfach der Montag frei gemacht. Für Deutschland undenkbar, oder? Aber das ist ja das Gute am Reisen: man kann ohne Weiteres den eigenen Verstand und den Wortschatz erweitern. Der Ausspruch „no worries“ ist in jedem Aussie-Wortschatz fest verankert. Seitdem ich in Australien war, gehört er (neben „easy“) zu meinen Lieblingssprüchen. Hör auf, dir Sorgen zu machen. Freizeit steht über der Arbeit, das Leben wird genossen! Also merke dir 1.:

12 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart
Beste Streetart in Melbourne von Mulga the artist

Und 2.: Nachdem auch ich jahrelang von dem Gefühl begleitet wurde, „heute zu wenig geschafft“ oder generell zu wenig erreicht zu haben (wie dämlich das ist, wurde mir bewusst, als ich kürzlich meinen doch sehr umfangreichen Lebenslauf geschrieben habe), kam der Zeitpunkt, an dem ich beschlossen habe, diesen Gedanke einen kräftigen Arschtritt zu verpassen. Denn:

12 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart

Ich wünsche dir Mut, dein Leben so zu leben, dass es dich wirklich erfüllt

Ich bekomme so häufig Nachrichten, in denen steht, dass „Ich so gerne etwas ändern würde, aber ich nicht weiß wie.“ Deswegen werde ich nicht müde zu sagen, dass jeder kleine Schritt dich deinem Ziel näher bringt.  Du willst wirklich etwas ändern? Fang im Kleinen an. Es geht nicht darum, laut „f*ckt euch“ zu rufen und alles nieder zu brennen. Menschen denken gerne in Extremen (verkauft sich in der Werbung auch besser), doch was ist mit den vielen Facetten der Grauzonen? (Erinnert euch an die kleinen Schritte)

15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart
Der wunderschöne Leuchtturm in Byron Bay, August 2017

Deine Zeit ist jetzt

Bestes Beispiel Abnehmen: Egal, was dir die Werbung verspricht, du wirst niemals von jetzt auf gleich 10 Kilo abnehmen (außer, du hackst dir einen Arm ab). Du erreichst dein Ziel aber Schritt für Schritt, wenn du dir Zeit nimmst. Gesünder essen, mehr Veggies, weniger Zucker, mehr Bewegung. Vielleicht merkst du bereits nach der ersten Woche, dass dir nicht eine schlankere Figur mehr Lebensqualität bringt, sondern MEHR SELSBTLIEBE und Wertschätzung dir selbst gegenüber. Und dass alles was du brauchtest, Sport und mehr Achtsamkeit sind.

15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart
Geliebtes Hamburg, Januar 2018

Du kannst jeden Tag etwas ändern. Du musst es nur wollen. (Und glaube mir, oft ist es leichter als gedacht. Gedankemauern erscheinen oft dicker als sie tatsächlich sind)

15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart
Hamburg, April 2018

Auch meinen Blog habe ich aus einer anderen Intention gestartet. Dieses Video ist inzwischen 4 Jahre alt. Ich habe es mir gerade nochmal angesehen und finde es so witzig, was daraus alles entstanden ist (und wie unglaublich nervös ich war 😀 ) Hätte mir damals jemand gesagt, wohin mich das tragen würde, hätte ich ihm niemals geglaubt.

Ich war noch nicht bereit zu reisen (vor allen Dingen nicht alleine!). Aber ich habe mir einen Weg gesucht, der mir entspricht und der hat mich dann dazu geführt, wo mein Blog und ich heute sind.

15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart
Playing with seagulls, Melbourne im Oktober 2017

Einen anderen Gedanken dazu habe ich neulich bei der lieben Natalia Fistera vom Blog Sei dir gut gelesen.

15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart
Sonnenuntergang in Bondi Beach, November 2017

15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart

Ich schreibe meinen Blog für euch, aber auch für mich. Mein Blog ist mein persönlicher Reminder für meine Gedanken. Wie viele davon wohl schon verloren gegangen wären, wenn ich sie nicht aufschreiben würde! Glaubt mir, es war eine riesige Herausforderung für mich, in die Tiefe zu gehen und persönlich zu schreiben. Ich bin jedoch so unglaublich dankbar, dass ich mutig genug war diesen Schritt zu gehen. Von euch kommt so viel Liebe zurück, ein wahrer Ping Pong-Effekt der Inspiration, es ist ganz wundervoll. <3

15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart
Beautiful New Zealand, Oktober 2017

Wenn ich schreibe, fotografiere oder diese Quote Cards designe, verinnerliche ich den Moment um Einiges intensiver. Inspirierende Gedanken bleiben haften und bekommen den Raum, sich auszubreiten. Ich bin dann so sehr in meiner eigenen Welt, dass ich vergesse zu essen oder zu trinken (ich möchte seit 3 Stunden Kaffee trinken, aber ich habe es immer noch nicht geschafft, mich hier los zu reißen. Ich liebe diesen kreativen Rausch!!!)

12 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart
Schönste Streetart in Bondi Beach von Mora is drawing

Bevor ich mich nun in die Küche verabschiede, möchte ich euch noch einen Gedanken mit auf den Weg geben, der bei mir reine Gänsehaut ausgelöst hat:

15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart

Ist das nicht einfach hinreißend und wahr? Ich wünsche euch einen wunderbaren Wochenstart und ganz viel LIEBE!

SaveSave

SaveSaveSaveSave

SaveSave

SaveSave

SaveSave

SaveSave

Verfasst von

Australien, Fidschi, Neuseeland, Bali - 2017 war ein absolut verrücktes, emotionales und wunderschönes Jahr. Ich habe gelernt, dass man wirklich alles machen kann was man will, solange man offen dafür ist. Ich habe keine Ahnung, wo mich das Leben noch so hinträgt. Nur eines weiß ich: es wird unglaublich schön. Kommt mit!

2 Kommentare zu „15 inspirierende Zitate und Gedanken für einen kraftvollen Wochenstart

Kommentare sind geschlossen.