5 inspirierende und unterhaltsame Podcasts

*Dieser Post enthält unbezahlte Werbung und Verlinkungen

Ich weiß gar nicht mehr, wie es genau dazu kam, dass ich euch auf Instagram nach euren Lieblingspodcasts gefragt habe. Auf jeden Fall sind inzwischen mehr als 50 verschiedene Tipps bei mir eingetrudelt. 1000 Dank dafür, ihr seid so wunderbar! Den Anfang machen 5 inspirierende und unterhaltsame Podcasts: eure Tipps und meine drei absoluten Favoriten! Und das ist erst der Anfang, macht euch auf weitere Podcast-Empfehlungen gefasst. 

5 inspirierende und unterhaltsame Podcasts #1

Hotel Matze

Kennt ihr das, wenn man vergisst, was man besonders gerne mag? Mit Hotel Matze ist es ein bisschen so. Ich habe im Februar angefangen, den Interview-Podcast mit Matze Hielscher zu hören und war komplett begeistert. Der Gründer von Mit Vergnügen interviewt große und kleine Künstler, Unternehmer und Querdenker.
Dann ist aber irgendwie so viel Leben passiert, dass ich ihn gar nicht mehr richtig auf dem Zettel hatte. Dank euch habe ich mich jetzt durch einige Interviews gehört und freue mich auf alle Weiteren. Matze Hielscher ist ein toller Journalist, der die wunderbar interessante Fragen stellt. Besonders inspirierend fand ich die Interviews mit Kim Frank (und das nicht, weil ich früher riesengroßer Echt-Fan war) und Fynn Kliemann.

5 inspirierende und unterhaltsame Podcasts #podcast #empfehlungen #hotelmatze

5 inspirierende und unterhaltsame Podcasts #2

The Goop Podcast

Jeder, der gerade an einem Wendepunkt seines Lebens ist, nicht weiß wie er weitermachen soll und mit mir darüber spricht, bekommt folgende Antwort: “Du musst dir unbedingt den Goop-Podcast anhören. Und zwar die erste Folge mit Oprah Winfrey, das ist reines Seelenfutter.”
Aber der Reihe nach. Goop ist das Online-Magazin von Gwyneth Paltrow. Jede Woche interviewen sie oder ihre Chefredakteurin wahnsinnig interessante Menschen zu den verschiedensten Themen. Den Auftakt hat niemand geringerer als Oprah Winfrey gemacht und ich habe die Folge gleich zwei Mal gehört. Das erste Mal um mich komplett verstanden zu fühlen, das zweite Mal um so ziemlich alles aufzuschreiben, was Oprah so von sich gibt.
Und dann gab es noch eine Folge, die mich wahnsinnig berührt hat: In Lessons from the other Side erzählt Anita Moorjani von ihrem Nahtoderlebnis und wie sie dadurch ihre Krebserkrankung geheilt hat. Total verrückt und wahnsinnig schön.

5 inspirierende und unterhaltsame Podcasts #podcast #empfehlungen #thegooppodcast #oprahwinfrey #zitate

5 inspirierende und unterhaltsame Podcasts #podcast #empfehlungen #thegooppodcast #oprahwinfrey #zitate

5 inspirierende und unterhaltsame Podcasts #3

Herrengedeck

Ich weiß nicht genau, warum, aber an einem der erfolgreichsten Podcast Deutschlands bin ich bisher ganz gut vorbei gekommen. Weil ihr sie mir aber mehrfach empfohlen habt, habe ich mal bei Ariana und Laura reingehört und kann sie euch nur allerwärmstens ans Herz legen. Die beiden sprechen über alles mögliche und sind dabei wunderbar authentisch und extrem unterhaltsam.

5 inspirierende und unterhaltsame Podcasts #4

Sprachnachrichten von Jacko

Die erste Folge von Sprachnachrichten von Jacko hat Jacko Wusch einfach mit ihrem Smartphone in ihrem Auto am Ernst-Reuter-Platz in Berlin aufgenommen, weil sie endlich Schluss mit dem Aufschieben machen wollte. Und genau damit hat sie mich bekommen, als ich eben auf euren Tipp hin bei ihr reingehört habe. Auf Instagram folge ich ihr schon länger, ohne zu wissen dass sie diesen Podcast hat oder mehr als 165.000 Abonnenten auf YouTube. Jaja, manchmal habe ich eine extrem lange Leitung. Dafür freue ich mich jetzt über insgesamt 6 Sprachnachrichten von Jacko, allesamt um eine Stunde lang und mit Themen wie “wie du trotz Angst deine Träume verwirklichst” oder “Veganismus und Selbstliebe: Die Schattenseiten des Gutmenschen-Trends”.

5 inspirierende und unterhaltsame Podcasts #5

Fest und Flauschig

Okay, okay okay. Fest und Flauschig zu empfehlen, ist wahrscheinlich genauso innovativ, wie jemandem dem Tipp zu geben, mal bei IKEA nach Möbeln zu gucken. Aber ich muss euch diesen Podcast einfach ans Herz legen, weil ich ihn schon so irre lange höre und er mich schon genauso lange inspiriert und zum lachen bringt. Schon als Jan Böhmermann und Olli Schulz noch bei Radio Eins waren, das Ganze offiziell noch gar kein Podcast war und Sanft und Sorgfältig hieß, habe ich ihnen Woche für Woche zugehört.
Als ich vor meiner Weltreise meine Sachen in Kartons gepackt habe, habe ich mir alle alten Folgen auf You Tube angehört. Und auch während meiner Reisen waren sie immer dabei, zum Beispiel, als ich fotografierend durch Melbourne spazierte oder mit dem Van durch Neuseeland fuhr. Hype hin oder her: die beiden sind großartig und Fest und Flauschig ist für mich inzwischen genauso vertraut wie damals die 5 Freunde-Hörspiele.

Welche Podcasts hört ihr momentan am liebsten? Schickt mir gerne eure Tipps auf Facebook und Instagram.

5 inspirierende und unterhaltsame Podcasts #podcast #empfehlungen #thegooppodcast #oprahwinfrey #zitate

5 inspirierende und unterhaltsame Podcasts #podcast #empfehlungen #thegooppodcast #oprahwinfrey #zitate

Verfasst von

Australien, Fidschi, Neuseeland, Bali - 2017 war ein absolut verrücktes, emotionales und wunderschönes Jahr. Ich habe gelernt, dass man wirklich alles machen kann was man will, solange man offen dafür ist. Ich habe keine Ahnung, wo mich das Leben noch so hinträgt. Nur eines weiß ich: es wird unglaublich schön. Kommt mit!