Lauwarmer Couscous-Salat mit Granatapfel, Feta und Kräutern

Zugegeben, ich bin kein großer Fan vom Mittagessen. Die meisten Sachen, die man sich kaufen kann, sorgen für eine hardcore-Fressnarkose, die anderen lassen schon nach 2 Stunden wieder den Magen knurren. Und immer etwas mitschleppen ist auch nervig.IMG_0298Wie gut, dass die Jungs von Kochschule.de sich dieses herrliche Mittagessen aus dem Glas ausgedacht haben: Granatapfel-Couscous-Salat mit Feta und Kräutern. Unglaublich lecker und im Handumdrehen fertig. (Wenn man erstmal den Granatapfel geschnitten hat… Das ist ja immer ein ganz schönes gepule, aber was soll ich sagen? Ich LIEBE Granatäpfel! Lohnt sich!) Besonders köstlich ist diese herrlich-fruchtige Frische des Granatapfels in Kombination mit dem herzhaften Feta.

IMG_0337Ihr braucht:

  • Couscous
  • 1 TL Gemüsebrühe (mein Favorit ist von Gefro, weil sie so natürlich schmeckt, vegan und glutenfrei ist)
  • Granatapfelkerne nach Lust und Laune
  • 1 Stück Feta
  • Gewürfelte Gurke
  • frische Kräuter
  • frischen Pfeffer

(ich habe dieses Mal bewusst keine Mengenangaben benutzt. Ihr werdet gleich sehen, warum ;))

IMG_0320
Shine bright like a Granatapfelkern

So gehts:

Couscous ca. 3 Finger breit in ein Glas streuen, 1 TL Gemüsebrühe hinzugeben. Mit heißem Wasser bedecken. Das Wasser sollte minimal (einen halben Finger) über den Couscous gehen (ganz wichtig: Der Couscous darf nicht schwimmen, sonst wird er matschig). 5 Minuten im geschlossenen Glas quellen lassen.

IMG_0323Jetzt ist es Zeit für die Toppings: Feta, Granatapfel, Gurke, Kräuter- tobt euch aus! Und probiert auch mal andere Toppings aus: Ziegenkäse, Rucola, Birne, karamellisierte Walnüsse oder süß- dann ohne die Gemüsebrühe, dafür mit Mandelsplittern, Orangenfilets, Zimt, Vanille, Puderzucker und Kardamom…

IMG_0328

Eins noch: Gläser scheinen ja die neue Tupperware zu sein, aber ich kann euch beruhigen: Dieses Mittagessen schmeckt auch ganz fantastisch aus der Schüssel oder der guten alten Tupperdose. Nur sieht es im Glas einfach sehr pretty aus, oder? In diesem Sinne: Guten Appetit!

IMG_0332

Kommentar verfassen